ELEMENTARE MUSIK
„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist Musik, die man
selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist. Sie ist vorgeistig und kennt keine
großen Formen. Elementare Musik ist erdnah, naturhaft, körperlich, für jeden erlern- und erlebbar.“(Carl Orff, 1963).
AKTUELLE ANGEBOTE
"Musik und Tanz für Kinder" - Rhythmus, Melodie und Bewegung
für Kinder von 4-6 Jahren
momentan kein Kurs
spielerisch – ganzheitlich – mit allem Sinnen die musikalisch-tänzerischen
Grundlagen für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter aufgreifen und fördern, denn jedes Kind trägt den Schatz der Musikalität in sich.
Diesen Schatz zu pflegen, ihm immer wieder neue Konturen zu geben, hat sich das Gebiet der „Elementaren Musikpädagogik“ zur Aufgabe gemacht. Spielerisch, eingebettet im sozialen Kontext, den Kindern Musik und Tanz erfahrbar machen.
„Musik und Tanz für Kinder“ ist der begriffliche Rahmen für eine Musikalische Frühförderung, die – dem Verhalten und Lernen der Kinder entsprechend – vielseitige Aktivitäten einschließt. Dabei werden insbesondere Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Bereichen gefördert:
Elementares Instrumentalspiel
Stimme: Singen und Sprechen
Bewegung und Tanz
Musikhören
Instrumente kennen lernen
Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre
Frühe Förderung soll hier heißen:
Anregung
Orientierung
Ausbildung von Interessen
Vielseitige Ansprache, Ermunterung und Förderung der Kinder bilden die Basis für eine altersgemäße Ausbildung ihrer Anlagen. Ein besonderes Anliegen ist es, den allgemeinen Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Kinder gerecht zu werden: ihrer Freude am Spiel und ihren thematischen Neigungen, aber auch ihren Ängsten und Hemmungen. Denn nur durch dieser Berücksichtigung in der Zielsetzung, Form und Inhalt der Unterrichtsgestaltung ist eine gute vielseitige Entwicklung der Kinder möglich.
Gleichberechtigt mit der fachlichen Förderung werden deshalb wichtige Züge der kindlichen Persönlichkeit angesprochen und gefördert:
Fantasie
Spiellust
Gefühlswelt der Kinder
Wahrnehmungsfähigkeit und Lernbereitschaft
Vergnügen am eigenen Körper und den eigenen Sinnen
Wunsch der Kinder nach Kontakt zu anderen Kindern und zu ihrer Umwelt
Die Verbindung der fachorientierten und der allgemeinen Ziele geschieht, indem fachbezogene Aktivitäten in kindgerechte Spiel- und Lernsituationen eingebettet werden. Eine freundliche, persönliche, auf die Situation und die Bedürfnisse der Kinder eingehende Unterrichtsgestaltung, ist das erste Ziel von „Musik und Tanz für Kinder“.